Der BFW unterhält ein belastbares und vielfältiges Netzwerk zu verschiedensten Strukturen und Verbänden der gesamten Wertschöpfungskette Bau. Unter anderem sind wir hier aktiv

• Build Europe

Build Europe ist der Dachverband der nationalen Verbände von Bauherren und Projektentwicklern. Build Europe ist ein europäischer Verband, der mehr als 30.000 Bauträger und Projektentwickler vertritt, die den Verbänden von 10 Staaten angeschlossen sind.

Build Europe

• Bündnis bezahlbarer Wohnraum

Vertreterinnen und Vertreter aus den Bundesländern, den kommunalen Spitzenverbänden, der Wohnungs- und Bauwirtschaft, den Gewerkschaften, Kirchen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, darunter auch Umwelt-, Verbraucherschutz- und Sozialverbände, arbeiten seitdem eng und vertrauensvoll zusammen. Fachexperten ebenso wie Vertreterinnen und Vertreter der Regierungskoalition sind als beratende Gäste eingeladen.

Bündnis bezahlbarer Wohnraum (bund.de)

• BID Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland

Die wichtigsten deutschen Immobilienverbände stärken mit diesem Zusammenschluss die politische Durchschlagskraft zur Durchsetzung ihrer gemeinsamen zentralen Themen auf nationaler und europäischer Ebene. In der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) arbeiten BFW, DDIV, GdW, IVD, vdp, BSI und ZIA ab zusammen, um mit gebündelten Kräften gemeinsame inhaltliche Positionen effektiver in der Öffentlichkeit zu vertreten und der Politik als starker Partner zur Seite zu stehen.

BID.de

• Impulse für den Wohnungsbau

Das Verbändenetzwerk wird von einem breiten Bündnis der Immobilien- und Baubranche getragen. Dem Bündnis gehören der Deutsche Mieterbund DMB, die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt IG BAU und 25 bundesweit tätige Verbände und Kammern der Immobilien- und Bauwirtschaft an. Ziel der Aktion ist es, die politischen Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau so zu verbessern, dass genügend und geeigneter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Impulse Wohnungsbau – Impulse für den Wohnungsbau

• NaWoh – Verein zur Förderung der Nachhaltigkeit im Wohnungsbau

Um interessierten Bauherren die Möglichkeit zu geben, auf der Grundlage des entwickelten Bewertungssystems Nachhaltiger Wohnungsbau eine Zertifizierung ihres Neubaus durchführen zu können und ein Qualitätssiegel zu erreichen, haben sich wohnungs- und immobilienwirtschaftliche Bundesverbände und aufgrund ihrer Tätigkeit mit ihnen verwandte Organisationen und Einrichtungen zusammengeschlossen, um Zertifizierungen kostengünstig, d.h. kostendeckend, anzubieten. Dies erfolgt durch den Trägerverein „Verein zur Förderung der Nachhaltigkeit im Wohnungsbau“ auf Basis einer Zertifizierungsordnung.

nawoh

• Netzwerk Normung

Aktuelle Themen des verbändeübergreifenden Netzwerks sind Schallschutz, allgemeine Normungsprozesse im DIN und CEN, Bauprodukte-Verordnung, Zulassungspraxis für Bauprodukte im DIBT, technische Normen im GEG und die sich hieraus ergebenden Auswirkungen auf die Baupraxis.

• Institut für Bauforschung – IFB

Das Institut für Bauforschung e.V. verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Forschung durchzuführen, diese zu fördern und darüber zu informieren. Die Themen und Fragestellungen entstehen in der täglichen Planungs- und Baupraxis – unsere Ergebnisse unterstützen in der Praxis.

IFB – Institut für Bauforschung

• Deutscher Mietgerichtstag

Der Deutsche Mietgerichtstag e.V. wurde 1997 von interessierten Mietrechtsjuristen aller beruflichen Fachrichtungen gegründet. Er soll Juristinnen und Juristen als Forum zur Diskussion über das Mietrecht und das entsprechende Prozessrecht dienen.

Forum des Mietrechts – Deutscher Mietgerichtstag e.V.

• EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Das EBZ ist eine gemeinnützige Stiftung privaten Rechts unter der Trägerschaft des VdW Verbandes der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e. V., des GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. sowie des BFW Bundesverbandes Freier Wohnungsunternehmen.

e-b-z

• Deutscher Baugerichtstag

Der Deutsche Baugerichtstag e. V. hat zum Ziel:

• die Entwicklung eines modernen, ausgewogenen und auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnittenen privaten Bau- und Vergaberechts zu fördern,
    • die Harmonisierung des nationalen Rechts mit dem sich entwickelnden Europarecht beratend zu begleiten,
    • effiziente außergerichtliche Konfliktbewältigungsstrategien zu entwickeln,
    • ein an den Bedürfnissen der Baupraxis orientiertes Bauprozessrecht zu formen und durchzusetzen,
    • den Kontakt zwischen den in der Rechtsprechung, Rechtslehre, Bauwirtschaft und öffentlichen Verwaltung tätigen Baurechtlern zu fördern,
    • den Erfahrungsaustausch zwischen alle Baubeteiligten und Baurechtlern sowie den Sachverständigen zu intensivieren.

Deutscher Baugerichtstag .e.V.