Vorstellung Gutachten „Innovativer Mittelstand 2025“

Die Immobilienwirtschaft ist mittelständisch geprägt wie fast keine andere Branche in Deutschland. Allerdings sind in den letzten Jahren die Hemmnisse für innovative Mittelständler aller Branchen größer geworden.

Im Rahmen des Kongresses präsentierte Christian Böllhoff von der Prognos AG die vom BFW in Auftrag gegebene Studie „Innovativer Mittelstand 2025 – Ableitungen für die Immobilienwirtschaft“. Darin wurden neben der Struktur der mittelständischen Immobilienwirtschaft vier zentrale Zukunftsfelder herausgearbeitet, die das meiste Potenzial für Innovationen bergen. Neben dem Bereich der Digitalisierung wurden hier vor allem die Bereiche der umweltfreundlichen Technologien, flexibilisierte Personalarbeit sowie Eigenkapital und Förderung genannt.

Prognos-Studie "Innovativer Mittelstand 2025" pdf Datei ansehen —  Datei herunterladen

 

Teilen Sie diesen Beitrag: