Ihre Vorteile auf einen Blick

Der Verband stellt seinen Mitgliedern kostenlos Brancheninformationen, Markt- und Konjunkturdaten und eine kompetente Rechtserst- und Fördermittelberatung rund um die Immobilie zur Verfügung. Der Mustermietvertrag in gedruckter und digitaler Form gehören ebenso zum Service wie die Fachzeitschrift FWW „Die Zeitschrift der mittelständischen Immobilienwirtschaft“.

Die Mitgliedschaft im BFW ist grundsätzlich als eine Kombination aus zwei Mitgliedschaften angelegt. Sie werden gleichzeitig Mitglied im Bundesverband und dem Landesverband, in dem Ihr Firmensitz angesiedelt ist. Denn das macht unserer Stärke aus: Der BFW ist kein „Verbände-Verband“. Ihre Stimme wirkt direkt. Auf Bundes- und europäischem Parkett durch den Bundesverband, auf Landes- und kommunaler Ebene durch den Landesverband.

Rechts- und Marktkenntnis kombiniert mit politischer Vernetzung

Die Mitglieder des BFW profitieren von einer vielseitigen, gut verzahnten Verbandsarbeit. Die regionalen Kenntnisse der Unternehmen fließen in die Entscheidungen der Landesregierungen. Bundesregierung und EU-Politik werden über die Folgen ihrer Entscheidungen für die Praxis aufgeklärt. Hierfür sorgen in enger Abstimmung der BFW Bundesverband mit den Geschäftsstellen in Berlin und Brüssel sowie seine acht Landesverbände. Als Spitzenverband wird der BFW von Landesparlamenten und Bundestag bei Gesetzgebungsverfahren angehört. Ministerien und Förderinstitute binden den Verband bei der Erarbeitung von Verordnungen, Richtlinien und Förderinstrumenten ein. In Fachgremien und Kommissionen bringen wir die Interessen der mittelständischen Immobilienunternehmen ein. Unser belastbares Netzwerk dient der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

1. Politische Interessenvertretung

• Beteiligung an Gesetzgebungs- und Verwaltungsverfahren
  • Kontaktpflege zu Ministerien, Kommissionen, Behörden,
    Landesvertretungen, Parteien und Partnerverbänden
  • Mitgliedschaft in Fachgremien und Kommissionen
  • Parlamentarische Veranstaltungen und Hintergrundgespräche
    mit der Politik

2. Service/Wissenstransfer/Netzwerk

• kostenfreie Rechts-, Steuer- und Fördermittelinformationen für die Mitgliedsunternehmen
  • Markt- und Brancheninformationen
  • vielfältiges Netzwerk zu verschiedensten Strukturen und Verbänden der gesamten Wertschöpfungskette
  • branchenspezifische Veranstaltungen und vergünstigte Tickets zu BFW-Veranstaltungen
  • wöchentlicher Newsletter
  • Tagesaktuelle Informationen im BFW-Newsroom
  • Fachzeitschrift „FWW – Die Zeitschrift der mittelständischen Immobilienwirtschaft“
  • exklusive Rahmenverträge

Unsere Mitglieder, Unsere Stärke

Die BFW-Mitglieder decken die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab. Es sind zumeist mittelständisch geprägte Unternehmen, mit starken regionalen Wurzeln, die zunehmend auch national und international agieren. Zu ihrer Produktpalette gehören Eigenheime, Wohnanlagen, Bürokomplexe und Einkaufszentren bis hin zu Sonderwohnformen wie Seniorenimmobilien. Auch in der Altbausanierung sind BFW-Mitglieder aktiv.

38 Mio.

Quadratmeter Gewerberaum-Nutzfläche verwalten unsere Mitgliedsunternehmen.

14 %

des gesamten vermieteten Wohnungsbestandes in Deutschland verwalten BFW-Mitglieder.

7,2 Mio.

Menschen leben in Wohnungen, die zum Wohnungsbestand unserer Mitglieder gehören.