Erweiterte Produktpalette der SCHUFA – nun auch Abfragen über Firmen möglich.

Aufgrund der bestehenden Rahmenvereinbarung mit der SCHUFA Holding AG nutzen viele BFW-Mitgliedsunternehmen die Produkte der SCHUFA zur Bonitätsprüfung privater Mietinteressenten.

Die SCHUFA Holding AG deckt nun mit zwei weiteren Produkten die gesamte Bandbreite der Wirtschaftsinformationen ab. Über eine einfach zu bedienende Schnittstelle (Internet) wird der Bezug des ganzen Spektrums von Informationen über private Mietinteressenten, Kleingewerbetreibende (Bäcker, Kioskbetreiber, Händler, usw.) und im Handelsregister eingetragene Unternehmen möglich. Da ein Großteil der BFW-Mitgliedsunternehmen primär an natürliche Personen, und in weit geringerem Maß an gewerbliche Unternehmen, vermietet, hat die SCHUFA die Preisgestaltung speziell auf diese Anforderungen ausgerichtet:

• Alle Auskünfte (Firmen und Privatpersonen) erscheinen in einer Rechnung und werden mit der monatlichen Mindestumsatzgebühr von 50,00 EUR verrechnet.
  • Zusätzliche Kosten entstehen i.d.R. nicht (wie z. B. Nutzung SCHUFAWeb, Einrichtungsgebühr, Lizenzgebühr, usw.).

SCHUFA-Vollauskunft (Auskünfte über Kapital- und Personengesellschaften)

In Kooperation mit der Bürgel Wirtschaftsinformation GmbH & Co. KG erteilt die SCHUFA BusinessLine über das neue SCHUFAWeb detaillierte Auskünfte zu allen im Handelsregister (HR) eingetragenen Unternehmen. Die SCHUFA-Vollauskunft umfasst neben Kommunikations- und Rechtsformdaten, Informationen zu Beteiligungen, wie z.B. Anteilshöhe, Geschäftsgegenstand und Branche des Unternehmens, auch Daten zur Finanzlage und Bonität sowie harte Negativmerkmale und anhängige Inkassoverfahren. Darüber hinaus enthält sie Informationen zu den wichtigsten Geschäftszahlen, wie Umsatz und Stammkapital. Um die Ausfallwahrscheinlichkeit von Mietzahlungen innerhalb der nächsten 12 Monate besser einschätzen zu können, sind diese Daten in einem Bonitätsindex zwischen 1,0 und 6,0 verdichtet.

Preis der SCHUFA-Vollauskunft (über SCHUFAWeb) 14,40 EUR*
Nachmeldungen pauschal für ein Jahr – pro Unternehmen (über SCHUFAWeb) 2,50 EUR*

Auskünfte über Gewerbetreibende, Einzelunternehmer, Freiberufler

Informationen über 3 Mio. Gewerbetreibende ohne Handelsregistereintrag, z.B. Gastwirte, Bäcker, Handwerker und Freiberufler; die Abfrage erfolgt über den Inhaber mit seiner Privatanschrift und (möglichst) seinem Geburtsdatum