Lösungen zeigen, Wege bereiten, Akteure miteinander verknüpfen

Unsere grundsätzliche Aufgabe ist es, die Interessen der mittelständischen Immobilienunternehmen zu vertreten, damit sie ihre Aufgaben erfüllen können: bauen und Bestände nachhaltig entwickeln.

Das Ziel: verlässliche Rahmenbedingungen, innerhalb derer Immobilienunternehmen in Deutschland agieren können. Diese Rahmenbedingungen ändern sich in immer kürzeren Zyklen, in den unterschiedlichsten Fachgebieten und auf verschiedensten Ebenen. Bauordnungen, Steuerrecht, technische Normen, europäische Vorgaben, nationale Umsetzungen, kommunale Ausformulierungen sind Anforderungen, denen sich die Unternehmen stellen müssen. Dazu kommt der gesellschaftliche Ruf nach bezahlbarem Wohnen, der zu vereinbaren ist mit steigenden Kosten, die sich aus diesem komplexen Wirkungsfeld zwangsläufig ergeben.

Rechts- und Marktkenntnis kombiniert mit politischer Vernetzung

Die Mitglieder des BFW profitieren von einer vielseitigen, gut verzahnten Verbandsarbeit. Die regionalen Kenntnisse der Unternehmen fließen in die Entscheidungen der Landesregierungen. Bundesregierung und EU-Politik werden über die Folgen ihrer Entscheidungen für die Praxis aufgeklärt. Hierfür sorgen in enger Abstimmung der BFW Bundesverband mit den Geschäftsstellen in Berlin und Brüssel sowie seine acht Landesverbände. Als Spitzenverband wird der BFW von Landesparlamenten und Bundestag bei Gesetzgebungsverfahren angehört. Ministerien und Förderinstitute binden den Verband bei der Erarbeitung von Verordnungen, Richtlinien und Förderinstrumenten ein. In Fachgremien und Kommissionen bringen wir die Interessen der mittelständischen Immobilienunternehmen ein. Unser belastbares Netzwerk dient der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

Eine wirtschaftliche Größe: die BFW-Mitglieder

Die Mitgliedsunternehmen des BFW verwalten einen Wohnungsbestand von über 3,1 Millionen Wohnungen, in denen annähernd 7,2 Millionen Menschen leben. Dies entspricht einem Anteil von mehr als 14 Prozent des gesamten vermieteten Wohnungsbestandes in Deutschland. Zudem verwalten sie Gewerberäume von ca. 38 Millionen Quadratmetern Nutzfläche. Mehr als eine Million Beschäftigte arbeiten in den Büros, Einkaufszentren, Hotels, Gastronomiebetrieben und Logistik-Flächen der BFW-Mitgliedsunternehmen.

<br /> Halten Sie sich über alle relevanten Branchen-Nachrichten auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter.<br />