Vom Gebäude zum Quartier zur Gesellschaft – gebaute Umwelt ist wesentlicher Bestandteil unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Für den BFW gehören Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung alternativlos zusammen.

Nachhaltigkeit

Der Lebenszyklus und die Wiederverwertbarkeit einer Immobilie rücken immer mehr in den Fokus. Nachhaltiges Planen, Finanzieren, Bauen und Betreiben sollten heute mehr denn je tragfähige Säulen eines Immobilienunternehmens darstellen. Dabei muss neben den ökologischen Aspekten immer auch die soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. Der BFW setzt sich ein für Wirtschaftlichkeit, Technologieoffenheit sowie für praxisnahe, wirtschaftlich tragfähige und transparente Finanzierungs- und Förderinstrumente.

Quartiersentwicklung

Die Diskussion um die Zukunft der Innenstädte ist aktueller, denn je. Ziel einer zukunftsfähigen Stadt sind Quartiere, die Wohnen, Gewerbe, Handel, Gastronomie sowie Kultur- und Freizeitangebote miteinander verbinden. Es geht um kurze Verkehrswege und eine attraktive soziale und kulturelle Infrastruktur. Der BFW setzt sich deshalb unter anderem für eine Anpassung der Vorgaben beim Lärm- und Immissionsschutz ein. Bau- und Planungsrecht müssen in den Innenstädten neu und zukunftsweisend gedacht werden.

Innovation

Die Herausforderungen durch Marktentwicklungen und regulative Rahmenbedingungen treiben Innovationskraft und Innovationsgeschwindigkeit der Immobilienwirtschaft voran Digitalisierung, Klimaschutz und die Energiewende sind die Spielfelder unserer Mitgliedsunternehmen. Zahlreiche neue Projekte zeigen uns, wie die Zukunft aussieht. Der BFW klärt auf, welche innovativen Entwicklungen und Tendenzen bei Produkten und Prozessen wir in den kommenden Jahren in der Immobilienentwicklung sehen werden und bewerten diese für Sie.