BFW Ukraine Hilfe

Der BFW Bundesverband unterstützt seinen Partner Housing for IDP beim Wiederaufbau in der von unvorstellbarer Zerstörung getroffenen Ukraine. Ein erstes Projekt in Irpin wurde im November 2023 fertiggestellt. 19 Familien konnten dort einziehen. Nun werden weitere Projekte in Angriff genommen. Für die Sanierung und den Umbau eines ehemaligen Krankenhauses zu einem Wohnzentrum in Winnyzja hat der BFW ein eigenes Spendenkonto eingerichtet.

Wiederaufbau eines ehemaligen Krankenhauses zu einem Wohnzentrum für Binnenvertriebene (Region Winnyzja)

n Winnyzja arbeitet Housing for IDP an seinem zweiten Wiederaufbauprojekt. Ein ehemaliges Krankenhaus soll Saniert und zu einem Wohnzentrum umgebaut werden. In diesem sollen Wohnungen für 16 Familien mit Kindern sowie zwei barrierefreie Wohnungen entstehen. Von Januar bis März 2024 sollen die ersten Vorbereitungen am Standort durchgeführt werden. Die Bau- und Sanierungsarbeiten sollen vom April bis Oktober 2024 dauern.

• Die International Giving Foundation

Zur Abwicklung von Spenden zum Ukraine-Wiederaufbau arbeitet der BFW mit der International Giving Foundation (IGF) in München zusammen. Die IGF ist ein erfahrener Akteur, der Spenden für Hilfsprojekte von Deutschland in die ganze Welt verteilt und die sachgemäße Verwendung der Gelder prüft und gewährleistet.

Die International Giving Foundation (IGF) hat die ukrainische Organisation Housing for IDP auf ihre Gemeinnützigkeit hin überprüft und zertifiziert. Für das Sanierungsprojekt in Winnyzja wurde ein zweckgebundenes Spendenkonto eingerichtet.

Spender haben gleich zwei Vorteile: Zum einen erfolgt die Spende zweckgebunden an die IGF in München und wird von dort in die Ukraine überwiesen. Spender erhalten eine steuerlich absetzbare Spendenquittung. Zum anderen überprüft die IGF die sachgerechte Verwendung der Spendengelder.

Für den administrativen Aufwand behält die IGF 5% der Spende ein, 95% werden für das Sanierungsprojekt in der Ukraine verwendet. 100% der Spende sind in Deutschland steuerlich absetzbar. Der Mindestbetrag beträgt 300 Euro.

• Spendenkonto

Kontoinhaber:                   DSZ – International Giving Foundation

IBAN:                                    DE67 3605 0105 0001 8363 52

BIC:                                       SPESDE3EXXX

Bank:                                    Sparkasse Essen

Verwendungszweck:      A23-477 Housing for IDPDer

Habitat for Humanity

Sie suchen nach einem speziellen sozialen Engagement, das zu Ihrer Kerntätigkeit in der Bau- und Immobilienbranche passt? Wie wäre es, wenn Sie sich selbst von der Sinnhaftigkeit eines Hilfsprojektes überzeuegn könnten, indem Sie direkt vor Ort mitarbeiten? Zusammen mit der internationalen Hilfsorganisation Habitat for Humanity macht der BFW dies möglich!

BFW-Stipendium für EBZ Business School

Aufgrund von Wissensdefiziten arbeiten Architekten und Ökonomen häufig aneinander vorbei. Die Folge: Durch mangelnde Kommunikation und fehlendes bereichsübergreifendes Wissen entstehen Immobilienunternehmen hohe, vermeidbare Kosten. Der BFW will hier Abhilfe schaffen und hat ein Stipendium an seiner immobilienwirtschaftlichen Hochschule, der EBZ Business School, eingerichtet. Es soll Mitgliedsunternehmen des Verbandes dabei unterstützen, Nachwuchskräfte zu fördern und zu begeistern. Im Studiengang Bachelor of Arts Real Estate wird der Nachwuchs für mittlere Führungspositionen in der Immobilienwirtschaft interdisziplinär qualifiziert.  Auf dem Lehrplan stehen Marketing, Ökologie, Quartiersentwicklung, Finanzierungsinstrumente oder auch internationale Accountingstandards.

Das Stipendium bezieht sich auf die Fernlern-Variante und hat einen Wert von 19.800 Euro. Studierende erreichen innerhalb von sieben Semestern den staatlich anerkannten Abschluss. Bewerber müssen in einem BFW-Mitgliedsunternehmen tätig sein oder von einem solchen Unternehmen vorgeschlagen werden.

Bewerbungen können bis zum 15. September eines jeden Jahres eingereicht werden.
Bitte ausschließlich per mail an: stipendien@ebz-bs.de